Krankenheiten wie Stress und Burnout steigen unaufhörlich! Die psychische Gesundheit der schweizerischen Bevölkerung kostet der Schweizer Wirtschaft jedes Jahr um die 19 Milliarden CHF (Quelle WEF).
Laut dem Schweizer Gesundheitsobservatorium (2022) liegen folgende Zahlen vor, Tendenz steigend:
Die psychische Belastung von jungen Menschen hat insgesamt zugenommen - 30% bei jungen Frauen und 15% bei jungen Männern.
Unserer Altersklasse der 40+ habe ich jetzt noch nicht dazu gezählt!
Man sieht dass Arbeitswelten ihren Beitrag dazu leisten können, ob Mitarbeiter gesund oder krank sind. Es wird Zeit, dass wir endlich crossdisziplinär denken und über den Tellerrand hinausschauen. ➡ Denn ich frage mich immer wieder – wie klar müssen die Zahlen und Ausfälle noch für sich sprechen?
Unsere unmittelbare Umgebung (gebaut + sozial) hat enormen Einfluss auf unsere Gesundheit und Wohlbefinden. In einer Zeit, in der wir einen Grossteil unseres Lebens in Innenräumen verbringen, wird die Gestaltung dieser Räume immer wichtiger.
- Eine gute Beleuchtung, vor allem durch natürliches Sonnenlicht, kann die Stimmung heben, die Produktivität steigern und den Schlaf-Wach-Rhythmus regulieren.
- Saubere, frische Luft ist essenziell. Die Verwendung von Luftreinigern, das regelmäßige Lüften und das Einbringen von Pflanzen.
- Die ergonomische Ausrichtung von Arbeitsplätzen kann die körperliche Belastung reduzieren und Effizienz steigern.
- Farben und Designelemente können beruhigend wirken und Stress reduzieren.
- Eine gute Raumakustik ist wichtig für Konzentration und Entspannung.
- Möglichkeiten, die zur Bewegung animieren - Laufband im Büro?
- Räume die Rückzug ermöglichen, ob zur Konzentration, Kontemplation oder für Gespräche.
- Moderne Technologien können helfen, Raumklima, Beleuchtung und andere Umgebungsfaktoren automatisch zu messen und zu regulieren, um ein optimales Wohlfühlklima zu schaffen.
Indem wir die Rolle unserer räumlichen Umgebung alsGesundheitsmanager anerkennen und entsprechend gestalten, können wir einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit und unser allgemeines Wohlbefinden nehmen. Es ist eine Investition in unsere Lebensqualität, die sich sowohl kurz- als auch langfristig auszahlt.
❗ Jetzt kommt's: das grosse "ABER" in leuchtenden Neonbuchstaben.
Es ist nicht genug, nur klassisches Raumdesign anzuwenden, auch wenn es eine schöne Vorstellung ist. Die wahre Magie entsteht erst, wenn wir den idealen Mix finden, der genau zum Unternehmen und den Mitarbeitern passt - und spätestens da geht es in die Psychologie.
Das ist die hohe Kunst in diesem Prozess. Es geht nicht darum, sich im Strudel der Umgestaltung zu verlieren, sondern um ein gezieltes, durchdachtes und auf echte Bedürfnisse abgestimmtes Vorgehen.
Und das, meine lieben Leser, ist schon wieder eine ganz andere Geschichte…
Wir bieten Raum für ein Gespräch
Nutzen Sie die Möglichkeit für ein kostenloses 30-Minuten Erstgespräch